Einmaleins erlernen und automatisieren
Inhalt: Rechenschwache Kinder haben viele Merkmale, in einem Merkmal jedoch gleichen sie sich. Rechenschwache Kinder zählen.
In der Fortbildung werden Wege aufgezeigt, wie das Einmaleins ohne Auswendiglernen (ohne Zusammenhang), durch Memorieren von Malreihen etc. vermittelt werden kann.
Die gezeigten Wege stehen im Einklang mit der Mathematikfachdidaktik und basieren auf das Rechnen mit Strategien.
Der Psychologe Stanislas Dahaene konstatierte, dass das menschliche Gehirn nicht zum Auswendiglernen (ohne Zusammenhang) von Malreihen geeignet ist. Ein Auswendiglernen (ohne Zusammenhang) vermittelt zudem eine falsche Sichtweise auf das Wesen der Mathematik, das u.a. auf Logik und Sinnzusammenhänge begründet ist.
Zielgruppe: VS, SS
Termin: Montag, 14. November 2022, 15.00 – 18.00 Uhr
Kostenbeitrag: Euro 18,00 /// Euro 14,00 für SLÖ-OÖ.-Mitglieder
4 Einheiten/1 Halbtag
Seminarort: Volkshaus Dornach, Schulungsraum, Niedermayrweg 7, 4040 Linz
Referent: Mag. Wolfgang Wagner
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.